Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BMH Eventclub
879 Mitglieder
zum Thema
BDSM 24/7 – Wenn Sadomaso Alltag ist164
Viele Paare integrieren Dominanz und Devotion auch in den Alltag.
zum Thema
BDSM-Ästhetik Umfrage: Eure Meinung gefragt27
Seit kurzem habe ich das Blut geleckt. in die berauschende BDSM-Welt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM und Christentum?

BDSM und Christentum?
Im Zuge einer Studienarbeit erörtere ich unter anderem die Vereinbarkeit von BDSM und christlichen Wertvorstellungen, und stelle die Gesellschaften gegenüber.
Dabei gibt es einige moralische Bedenken, das Tugendverständnis, Treue oder Gleichberechtigung betreffend (...von Polygamie gar nicht erst zu reden), und die Verteufelung als gottlos und widernatürlich... Wir kennen ja alle die Parolen (die sich leider immer noch in bestimmten Kreisen hartnäckig halten)

In Bibelarbeit und Gebetskreisen wird versucht, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.
Kennt sich jemand dazu aus? Welche Themen erscheinen noch als unvereinbar, wo gibt es Parallenen, welche "Hilfen" werden angeboten und welche Bibelstellen neben Paulus beziehen sich konkret auf die Fragestellungen...

Des Weiteren kann das Triskel auch mit der Dreieinigkeit in Verbindung gebracht werden... Erscheinen euch daneben noch weitere Aspekte als wichtig?

Vielen Dank für eure Mithilfe
Liebe Grüße
Adsonanda
****al Mann
2.823 Beiträge
Der Arbeitskreis "SM und Christsein" ist bekannt?
http://www.sm-und-christsein.de
Jep, das war meine erste Anlaufstelle *zwinker*
Trotzdem danke für den Tipp!
African Dreaming. Bei unserem ... Events beleuchten wir die Themen immer aus unterschiedlichen Blickwinkeln. So kann eine afrikanische Fantasy wild und ungestüm, aber auch leise und zart sein wie hier bei unserem Model http://www.joyclub.de/my/4033091.alice_schwarz.html

Nächster Termin: 20.08.22
*********reme
1.452 Beiträge
Der Sadomasochismus dient ausschliesslich dem Lustgewinn, und dürfte damit keiner der konservativen monotheistischen Religionen genehm sein, nicht das die was gegen Züchtigung, Schmerzen oder Demut hätten, aber Lustgewinn?
Wie wahr... Das denke ich auch... schon bei der Bezeichnung des "Herrn" in Verbindung mit dem Machtgefälle wird`s interessant, da sich nun mal Parallenen ziehen lassen, die eindeutig unerwünscht sind...
Aber mit welchen Zitaten lässt sich das belegen und worunter kann man suchen???
Mir fehlen die passenden Schlagwörter...
African Dreaming. Bei unserem ... Events beleuchten wir die Themen immer aus unterschiedlichen Blickwinkeln. So kann eine afrikanische Fantasy wild und ungestüm, aber auch leise und zart sein wie hier bei unserem Model http://www.joyclub.de/my/4033091.alice_schwarz.html

Nächster Termin: 20.08.22
*********reme
1.452 Beiträge
Züchtigung:

in Sprüche 13,24: „Wer seine Rute spart, hasst seinen Sohn, aber wer ihn lieb hat, sucht ihn früh heim mit Züchtigung.“ „Narrheit ist gekettet an das Herz des Knaben; die Rute der Zucht wird sie davon entfernen“ (Spr 22,15). „Entziehe dem Knaben nicht die Züchtigung; wenn du ihn mit der Rute schlägst, wird er nicht sterben. Du schlägst ihn mit der Rute, und du errettest seine Seele vom Scheol“ (Spr 23,13.14). „Rute und Zucht geben Weisheit; aber ein sich selbst überlassener Knabe macht seiner Mutter Schande“ (Spr 29,15).

Ist alles natürlich auf Familie getrimmt, ähnliche Texte findest du zur Ehefrau und zum Sklaven(Knecht). Da die heiligen Schriften alle aufeinander basieren, sind Talmud und Koran ähnlich gehalten.
Das Thema wurde in der Gruppe BDSM für Anfänger bereits ausführlich diskutiert. Sollte über die Suchfunktion zu finden sein.
Falls nicht, forsche ich bei Interesse auch nochmal nach. War eine interessante Diskussion.
Die Triskele ist um einiges älter als die Wirren der Bibel ... und hat im Eigentlich weder was mit SM noch mit Christen zu tun.

Leider wieder nur ein Kultzeichen mehr welches missbraucht und sinnentleert wird, wie vor ihm bereits diverse Runen und die Swastika.

Zu Themen wie Gleichberechtigung und moralischen Werten, sage ich aus Rücksicht auf andere Nutzer besser Nichts...
Ich danke dir

Mir geht es aber nicht um persönliche Ansichten, sondern fundiertes Fachwissen und wissenschaftliche Literatur
****ma Frau
380 Beiträge
Was ich nicht verstehe ist,
weshalb man, wenn nach Widersprüchen von Christentum und BDSM gesucht wird in der BDSM Szene darüber sinniert. Statt die Christen direkt zu fragen welche Probleme sie genau mit den Sadomasochisten haben.

Im Gegensatz zu den Christen haben die BDSM Anhänger in der Regel kein Problem mit der jeweils anderen Gruppe. Insofern ist das meiste was hier vorgebracht wird reine Spekulation.

(Sieht man von Christen ab die auch in der BDSM Szene aktiv sind)

Außerdem ist eine Diskussion mit einem Christen welcher der Sache zwar ablehnend aber nicht verbohrt gegenübersteht ziemlich spannend und interessant.

Gehört allerdings bischen mehr Mühe dazu als mal in einem Forum anonym in die Runde zu fragen.
Meine persönliche Erfahrung:
Christen zu fragen, die sich noch nie mit dem Thema befasst haben und es schon von weitem verurteilen, ist einfach sinnfrei. Sie kennen weder die Hintergründe, noch wollen sie sich damit näher auseinandersetzten. Auch kennen sie die Bibel nicht gut genug, um anhand von Zitaten bzw. deren Auslegung Auskunft über den Standpunkt geben zu können.
Als einzig kompetenten Interviewpartner habe ich einen auskunftsfreudigen Pastor. Aber dazu brauche ich konkrete Fragen!

Meine Intension:
Genau deshalb spreche ich hier Personen an, die sich in der Lage befinden, schon einmal damit auseinandergesetzt haben zu müssen! Weil ihre Leidenschaft einen Konflikt mit ihrem Glauben bedeutet - oder eben auch nicht, und vereinbar ist!
Ich will eben nicht "sinieren" oder "Spekulieren"sondern konkrete Antworten haben!

Mein Engagement:
Es tut mir leid, wenn mein Post den Eindruck mangelnden Interesses entstehen lässt und ich mir "bisschen mehr Mühe" geben sollte. Allerdings ist es schon erstaunlich, dass sich dies anhand von wenigen Zeilen einschätzen lässt!
Ich entschuldige mich auch bei Allen, die sich dadurch gestört fühlen, dass ich mir erlaubt habe, "in die Runde zu fragen".
Und falls "anonym" der Grund des Unverständnisses war, kann ich gern meine Adresse rausrücken.

Sehr schade
****ma Frau
380 Beiträge
Vielleicht überlegst du noch einmal was du genau willst. Deine bisherigen Aussagen sind ziemlich widersprüchlich.

Und vielleicht beschäftigst du dich vorab mit dem Vorgehen wissenschaftlicher Recherche.

Ist natürlich deine Sache, und ich will nicht weiter stören. Auch wenn mir die Flut "wissenschaftlich" begründeter Anfragen in den diversen SM Communitys bischen auf den Wecker geht. Das scheint sich jetzt zum neuen Lifestyle zu entwickeln.

Deine Adresse interessiert mich nicht, aber es wäre natürlich nicht schlecht sich kurz vorzustellen, wenn man mit einem Anliegen irgendwo reinplatzt. Was du studierst wäre sicher ganz interesant für die Leser. Statt einem verschwommen Bild eins reinzustellen worauf man etwas erkennen kann oder alternativ zu erklären warum man das nicht möchte, und sich vor allem ein wenig mit der Materie beschäftigen, um das Anliegen so zu beschreiben, dass klar ist worum es geht, und was genau gefragt ist.

Ich habe mit einigen Betroffenen, die auf Grund ihres Glaubens und ihrer Veranlagung Probleme haben schon die eine oder andere Nacht bei uns im Club oder auch bei mir zu Hause gesessen und den Seelentröster gespielt.

Für viele ist es schwer damit fertig zu werden. Wobei es meist nicht um konkrete Kollisionen geht, sondern um die Grundeinstellung der Kirche das man mit Hilfe des Glaubens die Kraft finden kann um das unmoralische Treiben zu beenden.

Das ist ein komplexes Thema was man nicht so oberflächlich wie ich von dir den Eindruck habe angehen kann. Es geht um Menschen, nicht um irgendwas.

Vielleicht bin ich aber auch zu alt und zu spießig für die neuen Formen der Wissenschaft.
Mir geht es aber nicht um persönliche Ansichten, sondern fundiertes Fachwissen und wissenschaftliche Literatur

schreibst Du in der einen Antwort und in der nächsten

Genau deshalb spreche ich hier Personen an, die sich in der Lage befinden, schon einmal damit auseinandergesetzt haben zu müssen! Weil ihre Leidenschaft einen Konflikt mit ihrem Glauben bedeutet - oder eben auch nicht, und vereinbar ist!
Ich will eben nicht "sinieren" oder "Spekulieren"sondern konkrete Antworten haben!

Ich finde das auch etwas widersprüchlich, auch wenn aus wissenschaftlicher Sicht beides zu betrachten ist. Ich denke deine Frage ist im Forum, das gibt es immer noch, oder der Anfängergruppe besser aufgehoben.
Mein Ansatz war - Nur, wer sich damit intensiv auseinandergesetzt hat, weiß, wo ich suchen muss - wo es konkrete Antworten gibt...

Leider kann ich das Thema hier nicht löschen
****ma Frau
380 Beiträge
Wer sich intensiv damit auseinandersetzt, auseinandersetzen muss, wird kaum Parallelen zu deinen Gedanken finden.
Zumindest nach meinen Erfahrungen mit Betroffenen ist die Denkweise der Kirche wie bereits geschrieben, dass sie auf dem Standpunkt ist, durch die Kraft des Glaubens können die "Sünder" von ihrem Treiben ablassen.

Einige aufgeklärte Zeitgenossen unter den Kirchenvertretern sehen das allgemein lockerer. Aber es wird dir keiner sagen, das ist erlaubt weil nichts gegensätzliches in der Bibel steht, und das nicht.

Konflikte nach denen du suchst, kann dir vielleicht ein aufgeklärter Priester mit sehr guten Bibelkenntnissen aufzeigen. Wobei das eher philosophisch ist.

Du kannst natürlich auch selber die Bibel lesen und Konflikte suchen.
Danke.

...Das mache ich übrigens seit Wochen
****al Mann
2.823 Beiträge
Konflikte nach denen du suchst, kann dir vielleicht ein aufgeklärter Priester mit sehr guten Bibelkenntnissen aufzeigen. Wobei das eher philosophisch ist.

Du kannst natürlich auch selber die Bibel lesen und Konflikte suchen.

Da findet sich mW zu SM im engeren Sinne gar nichts.
Einschränkungen sind natürlich das patriarchale Weltbild und eventuelle Begleiterscheinungen (Polyamorie, homosexuelle Partnerwahl, ...).
****ma Frau
380 Beiträge
Das stimmt vermutlich. SM im heutigen Sinn kam ja in der Kirchengeschichte bisher nicht vor.

Im Grunde basiert die Ablehnung auf der Kirchlichen Moraldefinition. Für die ist alles was über ihren Horizont geht unmoralisch.

Da wird nicht tiefer klassifiziert. Da macht es keinen Unterschied ob es sich um SM, oder auch Transsexualität geht.

Je nach Horizont der Kirchenvertreter wird das entweder kategorisch abgelehnt, oder akzeptiert das es so etwas gibt.

Detailierte Auskünfte warum im einzelnen etwas abgelehnt wird bekommt man selten bis garnicht.

Die Ursachen sind nicht rational erklärbar. Die Kirchenvertreter die ich bisher getroffen habe , haben es entweder komplett verteufelt und die betroffenen als behandlungsbedürftig betrachtet, oder es akzeptiert das es so etwas gibt ohne weiter darauf einzugehen.
Bitte mit Bibelstellen und Auslegungen bspw. Predigttexte, Stellungnahmen einer Diözese ect. belegen!
...Keine Meinungen...
African Dreaming. Bei unserem ... Events beleuchten wir die Themen immer aus unterschiedlichen Blickwinkeln. So kann eine afrikanische Fantasy wild und ungestüm, aber auch leise und zart sein wie hier bei unserem Model http://www.joyclub.de/my/4033091.alice_schwarz.html

Nächster Termin: 20.08.22
*********reme
1.452 Beiträge
@******nda
Wenn du die Stellungnahme der Kirche zum Sadismus willst, schlägst du am Besten die Urteilsbegründungen und Kommentierungen der Prozesse gegen Donatien Alphonse Francois und die Tiraden gegen seine Veröffentlichungen post mortem nach. Sollte mit geringer Mühe zu finden sein, da sich nahezu alle Ebenen christlichen Establishments konfessionsübergreifend damit auseinandergesetzt haben.

@****ma
Das einzige Todesurteil gegen ihn bezieht sich auf die Ausübung von Analverkehr *g*
Es geht in den Religionen niemals um Moral, das Christentum mit seinen zahllosen Ablegern ist ja nur eine von mehreren monotheistischen Religionen. Der Ansatz ist einfach, pragmatisch und immer gleich, es gibt (nur) einen allmächtigen Gott, die einzige richtige Art, an ihn zu glauben, ist unsere. Es ist wichtig, diese Lesart möglichst vielen Menschen nahezubringen. Dafür gibt es nur drei Wege: Bekehrung, Gewalt und die billigste: ungebremste Fortpflanzung der bereits Konformen.
Alle Praktiken, die diesen drei Punkten Abbruch tun, sind damit BÖSE.
Somit insbesonders Homosexualität, Transexualität und alle auf reinen Lustgewinn ausgelegten Praktiken (wie BDSM). Das sich manche Konfessionen jetzt toleranter geben, hat mehr mit leeren Kassen und bröckelnder Machtbasis zu tun *g* Der Monotheismus steht seit mehr als 150 Jahren vor denselben Problemen wie zuvor die Naturreligionen und der Polytheismus.
Herzlichen Dank! *wink*
****ma Frau
380 Beiträge
@*********reme,

so wie du es schreibst, ist es auch plausibel und vermutlich die korrekte theoretische erklärung.

praktisch haben mir zwei pfarrer gesagt dass das treiben unmoralisch ist und daher einzustellen.

so als kurzfassung.

wobei sie auch differenzierten. transsexualität wird deutlich mehr akzeptiert als homosexualität. ist zumindest meine erfahrung.

bdsm nimmt da eher so eine mittelstellung ein. je nach individueller sichtweise des kirchenvertreters.
//
*****rys
2.762 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sorry Maxx ... bei aller Freiheit in der Meinungsbekundung ... der Beitrag ist jetzt auch in der *tonne*

Geht nicht ...

Sir Aurys
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.