Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sklavinnen-Sklaventausch
685 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

„Versagen“ der Sklavin/ des Sklaven

Halloween 2021Halloween 2021
*******udus Mann
946 Beiträge
Themenersteller 
„Versagen“ der Sklavin/ des Sklaven
Hin und wieder kommt es zu der Situation das Sklavin/ Sklave eine Aufgabe nicht oder nur unzureichend erfüllt.

Dies kann zum einen an der Komplexität der Aufgabe, dem Ehrgeiz oder den Fähigkeiten der Sklavin/ des Sklaven liegen, aber es kann ebenso ein gewolltes Ergebnis der Herrschaft sein ein Versagen herbeizuführen.

Ebenso kann eine Session mit duellierenden Sklavinnen und Sklaven einen vermeintlichen „Verlierer“ hervor bringen.

Ausgehend von einer Unterwerfung die aus Leidenschaft, Ergebenheit und Stolz entsteht, wird eine solche Erfahrung für viele Sklavinnen eine emotional sehr intensive sein.

Ungeachtet ob das Versagen nun bewusst herbeigeführt wurde oder einfach ein Ergebnis der Geschehnisse ist, herrscht sicherlich Einigkeit darin, dass die Herrschaft in der Pflicht ist auf dieses emotionale Ereignis im Gespräch einzugehen.

Doch reicht es hier das Versagen als lehrreich zu argumentieren und als Teil des Ganzen zu sehen? Reicht es der Sklavin/ dem Sklaven zu erklären, dass jedes Scheitern gleich eine neue Erfahrung ist, diese gesamtheitlich die Persönlichkeit reifen lässt und man an solchen Erfahrungen wächst?

Hier kann sich gern ausgetauscht werden über den Umgang mit solchen Situationen. Wie stehen Herrschaften dazu, ist es unvermeidlich oder gehören eurer Meinung nach auch solche Erfahrungen in ein Spiel? Oder habt ihr als Sklavin/ Sklave eine solche Situation bereits erlebt, und wenn wie seid ihr damit umgegangen oder wie steht ihr dazu?

Abschließend noch der Hinweis, dass die Verwendung des Wortes "Versagen" keinerlei Wertung darstellt.

Beste Grüße

Ater Crudus
*******Sara Frau
5.172 Beiträge
Nun ..sicher wird jeder schon mal Situationen erlebt haben,wo er nicht in der Lage war eine ihm gestellte Aufgabe zu meistern..auch mir ist das sogar öfter schon passiert.
Aber ich habe dies nie als "Versagen " meinerseits angesehen,sondern es immer so verstanden das da eine Grenze ist..egal aus welchem Grund auch immer..die ich einfach nicht überschreiten kann.
Und Gott sei dank hatte ich auch nie einen Partner der mir dies vorgeworfen hätte in irgendeiner Weise.
Das Einzige was zählte war mein Wille,also das ich es versucht hatte..und wenn es dann wirklich nicht ging,wurde dies immer aktzeptiert!

Ich muss dazu auch sagen,das ich nie den Ehrgeiz verspürt habe,eine besonders "gute Sub oder Sklavin "zu sein und deshalb auch nie mich mit andern verglichen,
wichtig war nur das mein Partner mit mir zufrieden war und es zwischen uns passte!
Und ich habe auch immer von Anfang an ganz klar meine Grenzen und Tabus kommuniziert,
und auch z.b. zugegeben,das es einige Praktiken gibt ,die für mich niemals in Frage kommen werden,
und ich auch niemals bereit sein werde ,da Ehrgeiz zu entwickeln,diese zu erlernen!

Ebenso kann eine Session mit duellierenden Sklavinnen und Sklaven einen vermeintlichen „Verlierer“ hervor bringen.

Meine persönliche Meinung dazu ist,das ich von solchen Situationen garnichts halte
und mich auch niemals aussetzen würde!
Denn das Ausleben meiner Neigung hat für mich nur etwas mit gefühl zu tun...und nicht ein "Sport" bei dem es um "höher,schneller und weiter" geht.

Ich denke die "Versagensängste" so mancher Sub rühren auch daher,
das eben leider oft verglichen wird..grade auf öffentlichen Veranstaltungen!
da wird dann oft ein "Showlaufen/spielen" veranstaltet,als ginge es um den Preis der besten Sklavin.
und sich dem natürlich zu entziehen fällt so manchem schwer,denn man möchte ja auch das der Partner stolz auf einen ist und ihn ,besonders,in der Öffentlichkeit nicht blamieren.

Und leider gibt es auch einige "Herren" die die Versagensängste der subs schüren,indem sie sie immer wieder mit andern vergleichen und bemerken.."Sieh mal wie gehorsam und leidensfähig die Sklavin von Herrn x ist..."
Und dies empfinde ich persönlich als unerlaubtes Druckmittel und Erpressung,um seine eigenen Wünsche rücksichtslos durchzusetzen und dabei das Wohl des Partners aus den Augen zu verlieren.
ProfilbildProfilbild
****ung
1.037 Beiträge
Versagen und Auffangen
meiner Meinung ist ein verantwortungsbewußter Dom in solchen Situationen (ob nun bewußt herbeigeführt oder durch das Erreichen eigener Grenzen) für seine Sub da. Zumindest sollte er es sein.

Das Auffangen und Aufbauen seiner Sub nach einem Versagen oder einem Zusammenbruch gehört mit zu den Pflichten des Dom´s und jeder Verantwortungsbewußte Dom ist sich dessen auch bewußt.

Gleiches gilt für weibliche Dom´s mit männlichen Sub´s. *g*
*****y70 Frau
354 Beiträge
Sklaven versagen doch immer. *g*

Nein,mal im Ernst das "versagen" eines Subs egal ob männl.oder weibl. gehört für mich zum Lernprozess den ein Sub in seiner Entwicklung zu einem guten Sub durchmachen muß.

Ganz gleich ob bewußt oder unbewußt herbeigeführt.

Denn nur so lernt er richtig damit umzugehen wenn er im Laufe seines Dienstes an seiner Herrschaft wirklich in eine solche Situation gerät.

Wie sagt man"Niemand ist perfekt",der Top der bewusst Versagensängste erzeugt ist eigentlich unfähig einen Menschen(Sub) zu führen.

Einzige Ausnahme ist wenn die Veranlagung des Subs so geartet ist,das es ein erwünschter Effekt ist.
**********chter Frau
76 Beiträge
...
Objektiv:
"Höher, schneller, weiter"... auf das Allgemeine bezogen gibt es doch selten eine andere Richtung- wie sonst wäre die Menschheit da, wo sie jetzt steht?! Punkt

Im SM- Kontext sollte o.g. allerdings nicht der Regelfall sein- sollte. Doch kann man anerzogene "Werte"/ Ansichten einfach so ablegen? Wohl nicht.

In einem vorangegangenem Beitrag wurde das Spielen im öff. Rahmen aufgegriffen. Eine Vielzahl der Teilnehmer messen sich an den "Leistungen" anderer. Vielleicht eher Newbis, aber auch "alte Hasen"- doch sprechen die wenigsten offen darüber.
"Die hält 100 Rohrstockschläge aus und ich lediglich 20 und breche da schon in Tränen aus." denkt sich vielleicht so manch passiver Part?!
"Die hält 100 Rohrstockschläge aus und mein passiver Part heult schon nach 20." denkt im Gegenzug vielleicht manch Aktiver?!
Und schon ist man im Strudel der Versagensangst gefangen und kommt da entweder mit viel Disziplin und dem dazugehörenden Erweitern der eigenen Grenzen oder einem gewissen laissez fairen Denken wieder raus. Und da wird sicherlich auch keine liebevolle Geste oder ein "Ist doch nicht so schlimm!" helfen- das eigene Denken, die eigenen Ängste kann man nur schwer überlisten (wobei ich nicht sagen will, das dies nicht geht!) .
Oder denkt sich gar manch Top "Was mache ich falsch?" Wenn er in eine falsche Richtung reflektiert, kann auch ganz schnell aus einem gestandenen Top ein Häufchen Elend werden.

Lernprozess: ist es wichtig, dass der pass. Part versagen lernt? Wenn ja, was bringt dabei den Charakter weiter? Was genau? Es werden nur Phrasen angeschnitten und nichts fundiert "erklärt". Würde mich allerdings interessieren, denn ich selbst wüsste keine Antwort.
Ist es wichtig, dass Grenzen überschritten werden? Wo ist das Ziel hierbei? Der Weg? *zwinker* Ein Fass ohne Boden...

Des weiteren wird auf die Tops "geschimpft", welche die Versagensangst schüren.
Sollte man jene nicht eher bemitleiden, da sie ihre eigene Inkompetenz und Selbstzweifel auf die Sub übertragen?! Man müsste manche zuerst in Selbstliebe unterrichten, bevor man sie andere Auffangen lässt.

Dem Beitrag von Amalung kann ich nur beipflichten. Doch wird auch er wissen, dass ein Auffangen nicht immer möglich ist, sollte der Fall zu tief gewesen sein- aus welchen Gründen auch immer.

_______________________


Subjektiv:
ich bin Perfektionist durch und durch- wer mich kennt, weiß dies. *zwinker*
Und mir können auch ganz schnell mal die Tränen in die Augen schießen- vor unausgesprochener Wut über mich selbst, bis ich sie (schnell) runterschlucke und weiter mache/- gehe.
Nur mit viel Reflektion über mich selbst und im Erleben ist ein Versagen nicht mehr ganz sooo schlimm. Es gibt eben Tage, an denen was geht, was an anderen Tagen nicht im Ansatz möglich ist. Es ist auch nicht jeden Tag Sonnenschein *zwinker*
ProfilbildProfilbild
****ung
1.037 Beiträge
mein kleiner halbteuflicher Engel
Stell doch mal bitte deine Fragen als neuen Thread zur Diskussion. Du hast wirklich gute Fragen, die es zu diskutieren lohnt!!!

LG Amalung
**********chter Frau
76 Beiträge
why?
passt doch *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.