Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Schweiz 18-40
622 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FSK 18 Regelung im Joyclub

Halloween 2021
*******udus Mann
946 Beiträge
Themenersteller 
FSK 18 Regelung im Joyclub
Da häufig die Frage nach der FSK18 Regelung hier im Joyclub, und damit auch in unserer Gruppe, auftaucht, möchte ich kurz aus den Ausführungen des Joyclub zitieren:

Um für den JOYclub eine transparente und gerechte Regelung zu finden, haben wir uns für klare und einfache Richtlinien entschieden, auch wenn diese im Einzelfall vielleicht etwas strenger als gesetzlich gefordert sind. Dadurch werden wir auch in gewisser Weise unserem Anspruch gerecht, eine Plattform für stilvolle Erotik zu bieten.

Bilder

Vor Zugriff durch Jugendliche zu schützen sind:

  • deutlich sichtbare Genitalien
  • eindeutige Sexdarstellungen
  • Spermabilder (auf Gesicht, Kleidung oder Gegenständen)
  • eindeutige Darstellungen von NS-Praktiken


Unbedenklich freigegeben werden:


  • unkenntlich gemachte Genitalbereiche
  • ansatzweise dargestellte Genitalien, wenn das Hauptaugenmerk des Bildes nicht auf diesen ruht oder das Thema künstlerisch umgesetzt wurde (Körperlandschaften)
  • alles, auf dem der Genitalbereich lediglich "zu erahnen" ist


Generell abgelehnt werden jedoch Bilder, auf denen

  • Kaviarspiele
  • brutale Gewalt
  • Vergewaltigungsszenen


und ähnlich "spezielle" Fetische dargestellt werden.

Texte

Vor Zugriff durch Jugendliche zu schützen sind:

  • textliche Darstellungen expliziter sexueller Handlungen
  • besonders intensive Beschreibung von Geschlechtsteilen und deren Einsatz beim Sex
  • sexuelle Gewaltdarstellungen und Formen der Erniedrigung
  • extreme Praktiken wie Dehnungen, Reizstrom, KV usw.
  • erotische Geschichten mit vulgärer Sprache oder expliziten Detailschilderungen


Generell denkt bei einem Thema darüber nach, wie es auf euch bekannte Jugendliche wirken könnte, die bisher ihr Sexualleben noch erforschen. Wir möchten und müssen entwicklungsbeeinträchtigende Themen als FSK18 einstufen, wodurch diese nur mit einem Alterscheck lesbar sind.

Die Durchsetzung ist sicherlich nicht immer eindeutig nachvollziehbar, aber die Ausführungen geben uns eine Rahmenbedingung vor, und zeigen auch wie man Inhalte so gestalten kann, dass sie dem Jugendschutz entsprechen.

Der ganze Beitrag zum Thema ist hier nachzulesen:

http://www.joyclub.de/hilfe/jugendschutz.html

Beste Grüße

Ater Crudus
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Die Durchsetzung ist sicherlich nicht immer eindeutig nachvollziehbar, aber die Ausführungen geben uns eine Rahmenbedingung vor, und zeigen auch wie man Inhalte so gestalten kann, dass sie dem Jugendschutz entsprechen

Vielen dank Ater_Crudus für die ausführliche Erklärung!

Und ich muss sagen,es gefällt mir sehr gut,das der Joy den Jugendschutz so ernst nimmt und so strenge Auflagen hat,die teilweise sogar noch überdem liegen,was das Gesetz fordert.
Da könnte sich so manche andere Internetcommunity eine Scheibe von abschneiden. *top*

Und jetzt mal abgesehen vom Jugendschutz,lassen einen diese Bestimmungen auch vielleicht mal drüber nachdenken,was man so öffentlich an intimsten Details aus seinem Privatleben preisgibt
und wie das auf andere wirken könnte.
Denn manchmal habe ich das Gefühl,das vergessen wird,das das Internet nichts vergisst und was einmal geschrieben wurde,steht da..für immer und für jeden lesbar!
Profilbild
****ung
1.049 Beiträge
Danke für schnelle Beantwortung
Ich finde Jugendschutz auch sehr wichtig.
Es ist blos (für mich) schade dass man hier nur mit ereblichem finanziellen Aufwand für FSK18 freigeschaltet wird.
Mit dem Bild als geprüftes Mitglied hat man sich ja schon vorgestellt.
Es gibt Foren in denen man einfacher in der FSK 18 Bereich kommen kann - zum Beispiel Dominaforum.net - und ich denke das ist auch eine ordentliche Community.
LG vogtland_devot
Profilbild
****ung
1.049 Beiträge
tja du mußt halt im JoyClub deine Volljährigkeit dadurch beweißen, daß du neben deinem Ausweiß auch deine Kreditkarte zügst...

Das ist schade, wird sich aber wohl so schnell nicht ändern lassen.

********************************************************

Unbedenklich freigegeben werden:
"ansatzweise dargestellte Genitalien, wenn das Hauptaugenmerk des Bildes nicht auf diesen ruht oder das Thema künstlerisch umgesetzt wurde (Körperlandschaften)"

... das liegt wohl auch immer im Auge des Betrachters bzw. desjenigen der den FSK freischaltet. Oder wie genau funktioniert diese Regelung?

beste Grüße AMALUNG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.