Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17394 Mitglieder
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
zum Thema
Sub/Dom Beziehung - Wo sind die Grenzen?108
Ich bin ganz neu in der Szene und hab meinen Dom über das Internet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safewort – Abbruch einer Session

Halloween 2021Halloween 2021
*******udus Mann
946 Beiträge
Themenersteller 
Safewort – Abbruch einer Session
Neben den Ampel-Codes die Dom und Sub je nach Session einsetzen um über die Befindlichkeit von Sub verlässlich Information zu erhalten, und neben diversen Tricks von Händedruck bis hin zur gezielten Ansprache, gibt es auch das Safewort.

Das Safewort sollten, idealerweise, sonst macht dies natürlich wenig Sinn, beide im Vorfeld vereinbaren. Viele vertreten hier auch die Meinung, dass das Safewort sowohl für Sub als auch für Dom gilt. Das Safewort, welches für geistige und körperliche Unversehrtheit sorgen soll, wird hier ausschließlich als letztes Mittel verwendet eine Aktion zu beenden. In wenigen Fällen kommt es tatsächlich zum Einsatz des Safewortes, da es im Vorfeld sehr viele Möglichkeiten gibt dies zu vermeiden.

Doch auch wenn der Abbruch ein vermeintlich unschönes Ende einer Session darstellt, ist es sogleich keine Schande. Im Gegenteil. Die Verwendung des Safewortes, egal ob es Dom oder Sub ausspricht, sichert und festigt das Vertrauen beider Spielpartner. Denn übergeht man zu schnell Grenzen, erweitert diese, oder umgeht Tabus, so ist es vor einer Eskalation richtig und wichtig die Aktion „sauber“ zu beenden. Wichtig ist das sofortige Auffangen und ein anschließendes Gespräch rund um das Geschehene.

Das Safewort sollte dennoch, gerade für Sub, kein Freibrief sein bei jeder Unannehmlichkeit abzubrechen.

Gerade vor diesem Hintergrund halten es (leider) viele Dom’s für überflüssig, da es in der Handlungsfreiheit einschränkt.