Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17394 Mitglieder
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
zum Thema
Sub/Dom Beziehung - Wo sind die Grenzen?108
Ich bin ganz neu in der Szene und hab meinen Dom über das Internet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safewort – Abbruch einer Session

Halloween 2021Halloween 2021
*******udus Mann
946 Beiträge
Themenersteller 
Safewort – Abbruch einer Session
Neben den Ampel-Codes die Dom und Sub je nach Session einsetzen um über die Befindlichkeit von Sub verlässlich Information zu erhalten, und neben diversen Tricks von Händedruck bis hin zur gezielten Ansprache, gibt es auch das Safewort.

Das Safewort sollten, idealerweise, sonst macht dies natürlich wenig Sinn, beide im Vorfeld vereinbaren. Viele vertreten hier auch die Meinung, dass das Safewort sowohl für Sub als auch für Dom gilt. Das Safewort, welches für geistige und körperliche Unversehrtheit sorgen soll, wird hier ausschließlich als letztes Mittel verwendet eine Aktion zu beenden. In wenigen Fällen kommt es tatsächlich zum Einsatz des Safewortes, da es im Vorfeld sehr viele Möglichkeiten gibt dies zu vermeiden.

Doch auch wenn der Abbruch ein vermeintlich unschönes Ende einer Session darstellt, ist es sogleich keine Schande. Im Gegenteil. Die Verwendung des Safewortes, egal ob es Dom oder Sub ausspricht, sichert und festigt das Vertrauen beider Spielpartner. Denn übergeht man zu schnell Grenzen, erweitert diese, oder umgeht Tabus, so ist es vor einer Eskalation richtig und wichtig die Aktion „sauber“ zu beenden. Wichtig ist das sofortige Auffangen und ein anschließendes Gespräch rund um das Geschehene.

Das Safewort sollte dennoch, gerade für Sub, kein Freibrief sein bei jeder Unannehmlichkeit abzubrechen.

Gerade vor diesem Hintergrund halten es (leider) viele Dom’s für überflüssig, da es in der Handlungsfreiheit einschränkt.

Hier kann sich ausgetauscht werden wie ihr zum Abbruch einer Session steht, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, und welche Tipps ihr allgemein geben könnt.

Beste Grüße

Ater Crudus
**WO Mann
344 Beiträge
xywo
hatten wir das nicht schon ???????
Halloween 2021Halloween 2021
*******udus Mann
946 Beiträge
Themenersteller 
xywo
Beim "aufräumen" ist so einiges abhanden gekommen und leider nicht im Archiv gelandet.

Das Thema ist aber der Natur nach keines was "verfällt", und so kann sich hier darüber ausgetauscht werden.

Beste Grüße

Ater Crudus
Codewort / Safewort
Hallo,

ich habe es im anderen Thread bereits beschrieben ,

ich habe mit meiner Spielparterin ein Codewort vereinbart ,

dies gilt nur für absolute medizinische Notfalle , das heißt ,

Kreislaufprobleme , Krampf , Unterzuckerung etc.pp.

Wir haben uns auf diese Variante geeinigt , da ich meistens

komplett bewegungsunfähig auf dem Zuchtbock fixiert bin und

im Notfall wenig Möglichkeiten habe , mein Problem mitzuteilen ,

aber zum Glück mußte ich noch nie davon Gebrauch machen.

Ansonsten habe ich bei meinen Caning-Sessions keinerlei Einfluss

auf die Härte und Intensität der Hiebe , das liegt allein im Ermessen

meiner Erzieherin und ihr gelingt es immer wieder , mich perfekt

an der Schmerzgrenze entang zu führen , manchmal ein ganzes

Stück darüber und somit darf ich meine geliebten Grenzgänge

erleben / durchleben , der ganz besondere Kick für mich bei jeder

Session , ohne geht nicht mehr.


Viele Grüsse

Caneboy
Safewort!
Find ich auf jeden Fall wichtig!

Wobei in meiner jetzigen Spielbeziehung, haben wir beide bewusst auf ein "Safewort" verzichtet.
Wir tasteten uns, so langsam an unsere Grenzen ran.
Wenn von mir kam, "Scheffin",es reicht, höhrte sie auch immer gleich auf, wogegen, wenn von ihr die Ansage kam,"geht noch was?", von mir ein Kopfzeichen, ausreichte!

Ich denke mal, es kommt auch immer auf die Tagesverfassung eines Spielpartners an und ob man mit vertrauten Partnern spielt, oder mit fremden.



L.G.Karsten
*****y70 Frau
354 Beiträge
Sogenannte"Ampel-Codes oder Codewörter" empfinde ich als unsinnig,kein Sub hat zeit darüber nach zu denken ob gerade Grün,oder Rot ist und wenn er die Zeit haben sollte kann er sich nicht wirklich fallen lassen.
Ergo kann man darauf verzichten.
Was sich bewährt hat wie ich finde in Sessionen fremden oder auch ausländischen Subs , ist bei überschreitung der Geistigen und/oder Körperlichen Grenzen durch den Dominanten Part das allseits bekannte wörtchen "STOP" dieses weltweit bekannte Wort sagt deutlich was zu tun ist .
einfach " STOP "
Einfach " STOP " ist eine gute Variante , das verwenden wir

auch in dieser Form , falls mir etwas Unvorhersehbares

zustoßen sollte , aber bis jetzt Toi Toi Toi und so soll es auch bleiben !


Viele Grüsse

Caneboy
*****eBi Paar
106 Beiträge
Safewort...sehr wichtig
lächel...immer wieder ein Thema was überall auftaucht und alle beschäftigt.
Ob sinnlos oder wichtig ?

Ich gebe hier mal eine wahre Geschichte zum besten, und jeder denkt einfach für sich nach ob das hätte sein müssen !

Eine Sub(weiblich) und ein Dom(Männlich) verabreden sich übers Internet zum Date in einem Hotel.
Nach Vereinbarungen wie das Treffen so ablaufen soll, wie sie sich zu verhalten hat und was Tabu ist, trifft man sich auch kurze Zeit später.

Schon allein das finde ich irrsinnig, aber ich war ja auch nicht die Sub :-))

Alles fing schön an..sie stand nackt mit dem Rücken zur Tür und er trat herein...bis jetzt noch alles schick...und ihr dürft eurer Fantasie freien Lauf lassen...grins
Das Spiel begann...im Verlauf des ganzen hatte sie später eine WC Bürste in ihrer Fotze und wurde von ihm aufs heftigste damit bearbeitet.
Sie war nicht in der Lage "STOP" zu sagen. Später stellte sich heraus das auch kein Safewort vereinbart wurde.

Das ganze ging vor Gericht wegen Sexueller Nötigung.
Wer ist schuld ?? Was haben die beiden falsch gemacht?? Wer hat nicht zugehört? wer hat nichts Gesagt?
Wer trägt die Verantwortung ?

Jetzt meine Persönliche Meinung !!!
Man sollte immer ein Safewort vereinbaren, auch wenn man es nie benutzt !!
Paare die sich lange kennen oder lange miteinander spielen werden dies kaum brauchen, aber bedenkt auch ein Dom kommt mal an seine Grenzen, schwebt im Nirvana und vergißt alles um sich herum. Und dann steht Sub in der Verantwortung !!

Ela
*****y70 Frau
354 Beiträge
Nun da ist einiges schief gelaufen würde ich sagen.

Aber von beiden Seiten.

Ein guter Top ist selten allein wenn er mit unbekannten Subs spielt,er hat immer eine 2. Sicherungsperson (Zofe,Diener etc.dabei).
Denn wie von dir beschrieben auch er kann ganz banal durch die gegeben Situation einen Kreislaufkasper bekommen.
Schlecht z.b. für den Sub der gerade in einer Mumifizierung liegt.

In diesem Fall haben beide Verantwortungslos gehandelt.

Bei Paaren die lange bereits zusammen spielen ist meist ein Safewort überflüssig da reich ein Blick in die Augen oder ein Griff an die Halsschlagader um zu wissen wann die Grenze erreicht ist.
*********trix Frau
127 Beiträge
MadameBeatrix
ein Wort, ein Handzeichen oder auch nur ein Blick, der Händedruck....
es gibt viele Möglichkeiten
nutzen sollte mann stets eins davon
**********chter Frau
76 Beiträge
*hüst*
scally...ein guter top hat immer jemand mit dabei? vielleicht einen mitlaufen, aber...egal.
ich wahre den "nötigen" respekt und kehre zur eig. thematik zurück (oder besser: beginne).
punkt

__________


Ohne ein Safe ist es ein Tunnelspiel. Ohne GEMEINSAME Absprache im Vorfeld eher schwierig für den Verlauf und evtl. auch für die emotionale Stabilität der Spielenden.

Ein Safe ist in einem Spiel unter Fremden unumgänglich- zumindest sollte man ein Safe- Wort festlegen. Ob man jenes wirklich benötigt, hängt von der Gesamtsituation ab.


__________

Zu mir: ich spiele nicht "fremd" wenn ich "spiele".
Bevor ich "spiele", gibt es im Vorfeld Möglichkeiten zum Austausch und auch eine gewisse Bindung (auf welcher Basis auch immer!).
Durch ein "tiefer blicken lassen" (nach und nach) kann man dann auf ein Safe verzichten...man muss nur einwenig Sensibilität mitbringen ^^

Ein Safe trägt so was vernichtendes, etwas endgültiges und einen Hauch von "Versagen" mit sich. UND wenn man das Ampelspielchen in Betracht zieht, auch wenig mit einem "sich fallen lassen" zutun. brrr...
Safewort
Ich habe in meinen Sessions mit Madame Catarina

ein STOPP - Wort nur für gesundheitliche Probleme,

Kreislauf , Krampf , Übelkeit etc.

Da wir ständig per Blickkontakt in Verbindung

stehen , liest sie sehr genau an mir ab ,

wann ich ein Break gebrauchen könnte

und wann eben auch meine absolute

Grenze erreicht ist , ich mußte dieses

Stopp-Wort noch nie benutzen .


Ansonsten habe ich keinerlei Einfluss

auf die Session , da ich bekanntlich

sehr straff auf dem Zuchtbock fixiert

bin und mich somit nicht einfach der

Strafe entziehen kann , etwaiges

Gebettel um Gnade hat keinerlei

aufschiebende Wirkung , es ist

eher nur belustigend für meine Erzieherin ,

ich mag diese spezielle Spielform der

kompletten Auslieferung sehr ,

zu spüren , das es allein ihrer Hand

liegt , wie es mir ergeht , eben nur

ein Spielzeug . *top*


Caneboy *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.