Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22044 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM / SM

*******0509 Paar
63 Beiträge
Themenersteller 
BDSM / SM
Jemand der kein Bondage liebt, ist er ein SM ler???
Jemand der SM liebt und kein Bondage liebt,
ist das der bessere SM ler???


Oder gehören für Euch beide Sachen fest zusammen???

Ich habe bewusst meine Meinung außen vor gelassen.

Wir sind gespannt auf Eure Antworten.

VG L.
*******Lust Mann
324 Beiträge
Schubladendenken wenn man diese Einstellung hat

ist ein SMler ein SMler wenn er kein Bondage mag ?
...
Die Frage ist ernst gemeint ? *oh*

Gibts einen Kriterienkatalog, den man abarbeiten bzw. erfüllen muss, um Bondage zu mögen und / oder ein SMler zu sein ?

Schreckliche Vorstellung...
*******0509 Paar
63 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe das Thema aus einem anderen Forum,
dort wird genau das heiß diskutiert.

Wie seht Ihr das, gibt es einen festen Zusammenhang
zwischen Bondage und SM?

VG L.
...
Nein.
*******r001 Paar
726 Beiträge
ich denke ...
...schon, dass die frage ernst gemeint war - mit welchem hintergrund auch immer

nehmen wir diese frage für einen moment einfach mal so wie sie gestellt wurde - wo fängt dann bondage an ...?

wenn ich meiner subbi die brust abbinde .... oder wenn ich ihr zum zwecke der dildofixierung ein kleines aber sehr einfaches unterleibsbondage anlege ....
oder erst, wenn ich ein sehr kunstvolles und kompliziertes ganzkörperschmuckbondage knüpfen kann?

ich selbst bin gegen "klassifizierungen" jeder art - jeder lebt "sein bdsm" in den facetten die ihm gut gefallen und die für die beziehung gut sind ...

wenn ich z.b. die brüste meiner zweitsub abbinde und sie dann mit ner schönen brustfolter "verwöhne" und dazu ein kleines unterleibsbondage mit einer vorführung kombiniere - mache ich mir beim besten willen keine gedanken darüber, ob ich ein besserer oder schlechterer smler bin als andere - oder was andere davon halten könnten ....

da interessiert mich ausschließlich wie es meiner sub und unserer gemeinsamen lust geht ...

lg i.d.runde

Axel
für mich besteht KEIN zusammenhang zwischen sm und bondage.

das eine geht sehr gut ohne das andere (und umgekehrt).
****al Mann
2.823 Beiträge
Jemand der kein Bondage liebt, ist er ein SM ler???
Jemand der SM liebt und kein Bondage liebt,
ist das der bessere SM ler???

Was ist denn ein besserer SMler?

Selbstverständlich kann man auch ohne besondere Vorliebe für Bondage SMler sein. Oder mit einer Abneigung gegen Verhörspiele, Nadeln oder Wachs.
Egal, ob man nun SM als Oberbegriff oder BDSM als Sammelbezeichnung benutzt.
**********ht_81 Paar
612 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zur Frage ein klares Nein, aber...
Es gibt sicher eine große Schnittmenge zwischen Bondage und SM.

Aber es geht auch beides jeweils absolut ohne das andere und muss jeweils nicht schlecht oder schlechter als das eine mit oder ohne das andere sein.

Bondage (engl.) bedeutet Zwang, Knechtschaft, Hörigkeit, Gebundenheit, Gefangenschaft, Sklaverei, Verpflichtung, Pflicht, Unfreiheit, Gewahrsam, Leibeigenschaft, beengender Zwang und tatsächlich auch Fesselspiele. Sadomasochismus ist nicht dabei. Klingt eher nach D/s als nach SM.
Der Sub kann man mit dem Seil (oder ...) auch Führung, Richtung und Einschränkung geben.

Aber Bondage kann gezielt schmerzhaft sein und SM kann vom Fixieren - wie auch immer - profitieren.

"Halt still!" ist mentale Bondage. *zwinker*
*******_tm Mann
14 Beiträge
Dem Beitrag
von Mr Mrs Right ist nichts mehr hinzu zufügen. Er trifft den Kern. alles Andere würde das Thema nur "zerreden".
LG Thomas
**********ht_81 Paar
612 Beiträge
Gruppen-Mod 
Abschluss?
Ich denke nicht, dass man das Thema schon abschließen muss.

Es gibt viele Parallelen zwischen Bondage und SM, weshalb die Trennung der Themen nicht einfach ist.

  • Aktiv und passiv
  • Vertrauen und Hingabe
  • Fallenlassen und Auffangen
  • Halt und Geborgenheit
  • Respekt und Achtung
  • SSC und Rack


(Interessanterweise gilt vieles davon auch für Tantra.)

Was stellen sich denn die Damen und Herren hier unter Bondage vor? Wo beginnt es? Mit dem Strumpf am Bettpfosten? Der Folien-"Mumie"? Oder muss es Makramee sein?

LG MrRight
****al Mann
2.823 Beiträge
Sadomasochismus ist nicht dabei. Klingt eher nach D/s als nach SM.

Was stellen sich denn die Damen und Herren hier unter Bondage vor?

Ich würde die Frage auch umgekehrt stellen: Was ist denn hier gerade mit SM gemeint? *g*
*******r001 Paar
726 Beiträge
es ist und ....
.... bleibt meiner meinung nach ein persönliches definierungsthema ...

ich pers. ordne den "seidenstrumpf am bettpfosten" unter fixierungen ein ....
das brustabbinden läuft bei mir bereits unter bondage
und mit "makramee" also dem künstlerischen schmuckbonfage kann ich nicht viel anfangen - obwohl ich es mir gern ansehe ...
nur zum selber machen fehlt mir die geduld und der kick dabei ...
**********ht_81 Paar
612 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bondage ist m.E. Fesseln oder Einschnüren im erotischen Kontext, aber nicht nur. Der ästhetische, künstlerische Aspekt ist uns mit der Zeit immer wichtiger geworden.

Das (m.E. unästhetische, wenn auch praktische) Abbinden der Brust ist genau in der Schnittmenge von SM und Bondage.

****al:
Ich würde die Frage auch umgekehrt stellen: Was ist denn hier gerade mit SM gemeint?

Das Erzeugen bzw. das Empfangen von körperlichen Schmerzen zum Lustgewinn. Der Übergang zum D/s ist fließend. Die Ohrfeige schmerzt eher seelisch.
*******r001 Paar
726 Beiträge
sm ile ....
.... auch über ästhetik könnte man sicher streiten ... aber genau diese schnittmenge ist das was mich interessiert
und damit ist es für mich und meine subbi`s vollkommen i.o
****al Mann
2.823 Beiträge
Das Erzeugen bzw. das Empfangen von körperlichen Schmerzen zum Lustgewinn. Der Übergang zum D/s ist fließend.

Bei dir konnte ich mir das aus dem Geschriebenen denken. War eher an den TE gerichtet.
Falls es da genauso als Teilbereich von BDSM gemeint war, gleichrangig zu Bondage & Discipline: der Begriff wurde ja genau aus dem Grund geschaffen, weil nicht jeder auf jede Teilmenge steht.
**********ht_81 Paar
612 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Zur Freischaltung

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.